Weiheexerzitien im Kloster Gerleve

Feierlicher Einzug

im Hohen Dom zu Münster am 05.November 2000

Versprechen:

Der Bischof fragt: "Versprichst du mir und meinen Nachfolgern Ehrfurcht und Gehorsam?" Der Weihekandiat antwortet: "Ich verspreche es."

Anlegen von Stola und Dalmatik

Der Heimatpfarrer (Pastor van Doornick) legt dem Diakon die Stola und die Dalmatik an.

Überreichung des Evangeliars

Der Bischof überreicht das Evangeliar und spricht: "Empfange das Evangelium Christi: "Zu seiner Verkündigung bist du bestellt. Was du liest, ergreife im Glauben; was du glaubst, das verkünde, und was du verkündest, erfülle im Leben.

Friedensgruss

Schließlich umarmt der Bischof jeden neugeweihten Diakon und spricht: "Der Friede sei mit dir". Der Neugeweihte antwortet: "Und mit deinem Geiste"

 

Magnificat

Nach der Eucharistiefeier, am Ende der Weiheliturgie sangen gemeinsam mit unseren Ehefrauen das feierliche Magnificat wechselweise mit der Gemeinde.

 

Der große Auszug

Nach der Eucharistiefeier und dem Magnificat: Großer Auszug