Der Weg zum Diakon mit Zivilberuf

Ohne die Unterstützung meiner Frau wäre dieser zeitaufwendige, vierjährige Ausbildungsweg nicht möglich gewesen. Das Studium konnte nur Erfolg haben, weil meine Familie, insbesondere meine Frau, mir den Rücken freihielt und immer mit Rat und Tat zur Stelle war, wenn ich sie brauchte.

Besonders Ihr spreche ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aus.

Die Ausbildung zum Diakon mit Zivilberuf im Bistum Münster dauert ca. vier Jahre und beinhaltete zwei Fernstudien (Grundkurs und pastoraler Basiskurs). Die Fernkurse mit den jeweiligen Abschlussprüfungen werden von der Domschule in Würzburg geleitet.
Neben diesen Studien treffen sich die Diakonatsbewerber aus den jeweiligen Regionen regelmäßig zu den Besprechungen der Lehrbriefe mit einem Beauftragten aus dem entsprechendem Regionalbezirk. Hier am Niederrhein begleitet Pastor Dr. Hürther aus Goch-Kessel diesen Kurs. Während meiner Ausbildung fuhren wir einmal im Monat nach Münster. Von Freitagabend 18:00 Uhr bis Samstagnachmittag 17:00 Uhr drückten wir die Schulbank im Institut für Diakonie und pastorale Dienste auf der Goldstr. in    Münster.
Das Lernen war oft anstrengend, aber der Spaß und die Freude kamen in unserem Kurs nie zu kurz. Fast jedes Mal begleitete mich meine Frau und unser Sohn Benjamin.
Im Institut werden die Kinder beaufsichtigt, sodass wir in Ruhe dem Unterricht folgen konnten.

Am Abend saßen wir oft noch im Gemeinschaftsraum und diskutierten bis in die Nacht -:))